Häufige Fragen

Allgemein

Können Menschen mit Behinderungen die GraftTherme besuchen?

Ja, selbstverständlich können auch Menschen mit Behinderung die GraftTherme besuchen. Rollstuhlfahrern bieten wir die kostenlose Möglichkeit hinter unserem Kassencounter in einen badefähigen Rollstuhl zu wechseln. Im Erlebnisbecken kann mit diesem Rollstuhl über eine Rampe ohne fremde Hilfe direkt ins Wasser hinein gefahren werden. Am Warm-Außenbecken sowie am Sportaußenbecken besteht die Möglichkeit vom Rollstuhl auf den in gleicher Höhe befindlichen Beckenrand zu wechseln, sodass auch hier ein leichter Einstieg möglich ist. Zudem sind auch unsere Umkleidekabinen und sanitäre Anlagen für Rollstuhlfahrer ausgelegt. Sollten Sie dennoch einmal Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser GraftTherme-Team jederzeit gerne zur Seite.

Personen mit einer Behinderung ab 70 Prozent zahlen für den Erlebnisbereich den Jugendlichen-Tarif. In allen anderen Bereichen gilt der Erwachsenen-Tarif. Personen, die in ihrem Ausweis das Merkzeichen "B" eingetragen haben, können auch alleine die GraftTherme besuchen. Eine Begleitperson ist nicht erforderlich. Sollten Sie eine Begleitperson mitbringen, ist der Eintritt für die Begleitperson frei.

Gibt es ein Solarium?

Nein, in der GraftTherme befindet sich kein Solarium. Zur Sicherheit unserer Gäste sowie aus rechtlichen und organisatorischen Gründen überlassen wir dies speziellen Sonnenstudios. Eine tolle Besonderheit in der GraftTherme ist jedoch, dass im Sportbadbereich sowie im gesamten Erlebnisbereich UV-durchlässige Foliendächer für eine ganz natürliche Bräunung sorgen. Besucher mit sehr heller Haut sollten sich aus diesem Grund bei starker Sonneneinstrahlung entsprechend schützen.

Gibt es in der GraftTherme Wertschließfächer und wo finde ich sie?

Die ersten Schließfächer befinden sich vor unserem Kassencounter im Foyerbereich. Hier benötigen Sie eine 2 Euro Münze als Pfand, um den Schlüssel vom Wertfach abziehen zu können. Ihren Schlüsselpfand erhalten Sie natürlich zurück, sobald Sie das Schließfach wieder geöffnet haben.

Weitere Wertfächer befinden sich hinter unserem Kassencounter. Diese Fächer können Sie ganz bequem mit Ihrem Chip-Armband verschließen. Die Nutzung ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Was passiert, wenn ich mein Chip-Armband verliere?

Wenn Sie bemerken, dass Sie Ihr Chip-Armband verloren haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere GraftTherme-Mitarbeiter. In den meisten Fällen wurde Ihr Armband schon gefunden, sodass wir es Ihnen direkt wieder aushändigen können.

Für den Fall, dass Ihr Chip-Armband doch einmal nicht wieder auftaucht, können wir Ihren Schrank selbstverständlich notöffnen. Sobald Sie uns Ihren Kassenbon vorlegen, können wir feststellen, welche interne „Coin“-Nummer Sie von uns erhalten haben. Somit lässt sich ganz genau feststellen, welche zusätzlichen Leistungen Sie bereits bei uns in Anspruch genommen haben und uns gegebenenfalls noch bezahlen müssen. Für das verloren gegangene Armband erhalten wir von Ihnen einen Betrag von 7,00 Euro. Dieser Betrag entspricht dem Wert des Chip-Coins und des Armbands.

Dem Badegast wird ausdrücklich der Nachweis gestattet, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die vereinbarten Pauschalen ist.

Wie erfahre ich meine Schranknummer, wenn ich sie vergessen habe?

Zu Ihrer Sicherheit haben wir Ihre Schranknummer nicht auf das Armband oder auf den Chip-Coin geschrieben. Somit kann keine dritte Person Ihren Schrank öffnen, falls Sie einmal Ihr Chip-Armband verloren haben. Sollten Sie Ihre Schranknummer vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das GraftTherme-Team. Wir helfen Ihnen gerne weiter und können an unseren Kassen Ihre Schranknummer auslesen.

Kann man in der GraftTherme Kindergeburtstage feiern?

Natürlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit im Erlebnisbereich und dem dazugehörigen Bistro Horizont Kindergeburtstage zu feiern. Gerne reservieren und dekorieren wir Ihrer Geburtstagsgruppe einen entsprechenden Tisch.

Unser Angebot für Kindergeburtstage finden Sie hier: Kindergeburtstage

Sprechen Sie unser GraftTherme-Team gerne vor Ort an oder lassen Sie ganz einfach unter der Tel.-Nr. 04221 28315-0 einen dekorierten Geburtstagstisch reservieren.

Darf ich in der GraftTherme rauchen?

In allen Bade- und Saunabereichen sowie in den Bistros und innerhalb des gesamten Gebäudes der GraftTherme ist das Rauchen nicht erlaubt. Für Raucher besteht dennoch die Möglichkeit unsere speziell dafür eingerichteten Raucherbereiche in den Außenbereichen zu nutzen.

Wie kann ich einen Aquakurs oder einen Schwimmkurs buchen?

Zunächst einmal empfehlen wir Ihnen sich unter dem Menüpunkt Kurse den gewünschten Kurs auszusuchen. Falls Sie sich schon für einen Kurs entschieden haben, füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus. Das Anmeldeformular erhalten Sie am Kassencounter der GraftTherme oder unter dem Menüpunkt Kurse. Sobald Ihr Anmeldeformular bei uns eingegangen ist, werden wir Sie über den Verkaufsstart des jeweiligen Kurses informieren. Ihr Kurs gilt jedoch erst dann als gebucht, wenn entsprechende Plätze im von Ihnen ausgewählten Angebot frei sind und der Kurs von Ihnen am Kassencounter bezahlt wurde.

Falls Sie noch zusätzliche Informationen benötigen, können Sie sich telefonisch unter der Rufnummer 04221 28315-0 (Montag, Mittwoch, Donnerstag: 8.00 - 16.30 Uhr, Freitag 8.00 - 15.30 Uhr) an unsere Kursleiter wenden. Falls unsere Kursleiter gerade einen Kurs durchführen, sprechen Sie gerne auf das Band und hinterlassen Ihre Rufnummer. Wir rufen Sie dann so schnell wie möglich zurück.

Kann ich an einem Aqua- oder Schwimmkurs teilnehmen, obwohl der Kurs schon begonnen hat?

Grundsätzlich ist ein verspäteter Einstieg in einen Kurs noch möglich. Voraussetzung ist allerdings, dass noch Plätze frei sind und der Kursleiter dies unter methodischen und didaktischen Gesichtspunkten vertreten kann. Bitte sprechen Sie deshalb einfach unsere Kursleiter an, damit wir Sie beraten können.

Wann können in der GraftTherme Schwimmabzeichen abgenommen werden?

Grundsätzlich ist die Abnahme von Schwimmabzeichen immer während der Öffnungszeiten des Sportbades möglich. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Bitte sprechen Sie eine/n Mitarbeiter/in im Sportbereich an. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass sofern viele Gäste im Sportbereich sind, die allgemeine Aufsicht Vorrang hat.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas in der GraftTherme vergessen habe?

Aufgrund der Vielzahl von verlorenen Gegenständen fehlen uns leider die Kapazitäten, um Ihnen telefonisch Auskunft zum Thema „Fundsachen“ geben zu können. Aber seien Sie beruhigt, alle aufgefundenen Sachen werden von uns in einem separaten Raum für mindestens vier Wochen aufbewahrt. Wertsachen geben wir nach Ablauf dieser Zeit an das städtische Fundbüro. Falls Sie also etwas vergessen haben sollten, bitten wir Sie direkt zur GraftTherme zu kommen und am Kassencounter unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den verlorenen Gegenstand anzusprechen. Gerne helfen wir Ihnen dann weiter.

Gibt es in der GraftTherme Wickelmöglichkeiten für Babies?

Im Umkleidebereich des Erlebnisbereichs gibt es mehrere Einzelkabinen für Familien. Hier sind zwei Kabinen mit Wickeltischen ausgestattet. Ein komplett eingerichteter Wickelraum befindet sich zudem im Erlebnisbereich direkt neben dem Kinderbecken. Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, Ihre Babys nicht nackt, sondern mit Aquawindeln baden zu lassen.

Öffnungszeiten, Preise und Gutscheine

Wie sind die Öffnungszeiten und Preise der GraftTherme?

Unsere Öffnungszeiten und Preise finden Sie in der oberen Menüleiste auf unserer Internetseite www.grafttherme.de. Sie können sich natürlich auch gerne das bereitgestellte PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken, sodass Sie jederzeit Zugriff darauf haben. Selbstverständlich liegen entsprechende Informationsflyer zu Öffnungszeiten und Preisen auch direkt in der GraftTherme an unserem Kassencounter für Sie aus.

Ist die GraftTherme an Feiertagen geöffnet?

An fast allen Feiertagen haben wir für Sie geöffnet. An Ostern, Weihnachten oder zum Jahreswechsel bieten wir Ihnen gesonderte Öffnungszeiten an. Diese Öffnungszeiten finden Sie auch auf unserer Internetseite oder in entsprechenden Informationsflyern, die Sie am Kassencounter in der GraftTherme erhalten. Natürlich können Sie auch jederzeit gerne unser GraftTherme-Team vor Ort ansprechen.

Was muss ich bezahlen, wenn ich alle Bereiche der GraftTherme nutzen möchte?

Um alle Bereiche der GraftTherme den ganzen Tag innerhalb der Öffnungszeiten nutzen zu können, zahlen Sie 21,50 Euro pro Person und Tag von montags bis donnerstags und 23,50 Euro pro Person und Tag von freitags bis sonntags. Für eine 3-Stunden-Nutzung sämtlicher Bereiche beträgt der Preis montags bis donnerstags 19,- Euro und von freitags bis sonntags 20,50 Euro. Weitere Vergünstigungen sind für Sie beispielsweise durch den Kauf von Mehrfachkarten möglich.

Wo kann ich parken und was kostet es?

Sie können Ihr Auto direkt vor der GraftTherme auf unserem eigenen Gästeparkplatz abstellen. Hier stehen Ihnen 370 Parkplätze und ausreichend Behindertenparkplätze in unmittelbarer Gebäudenähe zur Verfügung. Alle Parkplätze sind für unsere Gäste kostenfrei nutzbar. Auch für Fahrräder stehen direkt vor dem Haupteingang der GraftTherme zahlreiche Abstellplätze zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich die Badezeit überschritten habe?

Bei einer Überschreitung der vorher selbst gewählten Badezeit im Erlebnis- oder Saunabereich buchen Sie praktisch automatisch in den nächstmöglichen Tarif des jeweiligen Bereiches auf. Beispielsweise zahlt ein Erlebnisgast, der sich zunächst nur für 3 Stunden Badeaufenthalt entschieden hat, dann insgesamt den Preis der Tageskarte. Auch Gäste des Saunabereichs, die sich zunächst nur für einen 3-stündigen Aufenthalt entschieden haben, zahlen dann bei einer Zeitüberschreitung die Differenz zu einer Tageskarte nach. Im Sportbereich verhält es sich etwas anders: Hier wird nicht automatisch der nächstmögliche Tarif gewählt, sondern es wird pro Stunde 1,- Euro berechnet. 
Wir gucken hier allerdings nicht genau auf die Minute. Nachzahlungen werden von unserem Kassensystem also erst dann ausgelöst, wenn Sie die von Ihnen ausgewählte Badezeit um mehr als zehn Minuten überschreiten.

Benötige ich Bargeld in der GraftTherme?

An unserem Kassencounter im Eingangsbereich zahlen Sie bei Ankunft in der GraftTherme den Eintritt, für den Sie sich entschieden haben. Die Zahlung ist in bar oder per EC-Karte möglich. Ab dem Betreten des von Ihnen ausgewählten Bereiches der GraftTherme benötigen Sie an keiner Stelle Bargeld. Das Verschließen des Schrankes, das Bezahlen in unseren Bistros sowie das Aufbuchen in einen anderen Bereich der GraftTherme funktioniert ganz einfach über das Aktivieren mit Ihrem Chip-Armband. Sollte beim Verlassen des Bades ein Nachzahlbetrag offen sein, können Sie diesen am Nachzahlautomaten in oder am Kassencounter begleichen.

Wie kann ich prüfen, wie viel Geld noch auf meiner Wertkarte ist?

Es bestehen zwei Möglichkeiten den Wert auf Ihrer Wertkarte auszulesen:

  1. Geben Sie Ihre Wertkarte einfach bei einer unserer Mitarbeiterinnen am Kassencounter ab. Dort wird Ihre Wertkarte ausgelesen und Ihnen wird der noch verfügbare Betrag genannt.
  2. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Sie Ihre Wertkarte an einen unserer sieben im Gebäude verteilten Info-Terminals halten. Auch an diesen Terminals können Sie ablesen, welcher Betrag noch zur freien Verfügung steht.
Wie kann ich prüfen, welcher Betrag auf meinem Chip-Armband gebucht ist?

Auch hier bestehen wieder zwei Möglichkeiten:

  1. Am einfachsten ist es, das Chip-Armband an einen der sieben im Gebäude verteilten Info-Terminals zu halten. Hier wird genau angezeigt, welche zusätzlichen Leistungen bisher genutzt wurden und welcher Betrag noch nachzuzahlen ist.
  2. Selbstverständlich können Sie Ihr Armband auch an eine Mitarbeiterin des Kassenpersonals geben. Auch hier werden wir Ihr Chip-Armband auslesen und Ihnen den noch offenen Betrag nennen.
Kann ich Gutscheine für die GraftTherme kaufen?

Auch Gutscheine sind für Sie erhältlich. Diese können Sie gerne während unserer Öffnungszeiten in der GraftTherme erwerben. Wählen Sie dabei entweder zwischen einem Gutschein in der Höhe Ihrer Wahl oder einem Gutschein für spezielle Angebote wie Kurse, Anwendungen, Massagen oder Arrangements aus dem Wellnessbereich. Unser GraftTherme-Team hilft Ihnen gerne bei der Auswahl.

Natürlich können Sie auch rund um die Uhr über unseren Online Shop unter shop.grafttherme.de Ihren gewünschten Gutschein ganz einfach auswählen, bezahlen und ausdrucken.

Welche Zahlungsarten kann ich in der GraftTherme nutzen?

Sie können ganz bequem bar oder mit EC-Karte bezahlen.

Gibt es eine Monats- oder Jahreskarte für die GraftTherme?

Monats- und Jahreskarten gibt es zurzeit noch nicht. Sie können allerdings 10er-, 20er oder 50er-Karten kaufen. Unter dem Menüpunkt Preise erfahren Sie für welche Bereiche die Karten angeboten werden.

Sauna

Ist die Benutzung der Sauna textilfrei?

Unsere Saunen, das Solebecken, Warm- und Kaltduschen, die Außenliegebereiche sowie der Vitapool sind „Nacktbereiche“. Bitte legen Sie hier Ihre Badebekleidung ab. In allen übrigen Räumlichkeiten wie den Ruheräumen, dem Wellnessbereich, dem Schlafraum und in unserem Bistro „Ambiente“ bitten wir Sie aus ästhetischen und hygienischen Gründen ein Handtuch oder einen Bademantel zu tragen.

Gibt es einen Frauentag im Saunabereich?

Jeden Dienstag ist von 10 bis 17 Uhr Damentag im kompletten Saunabereich.

Gibt es Regeln, die im Saunabereich zu beachten sind?

Kinder in der Sauna
Die Sauna in der GraftTherme ist vor allem für Erholungs- und Entspannungssuchende konzipiert, die einige Stunden abschalten oder einen Kurzurlaub in unserer Therme verbringen wollen. Die Interessen dieser Besucher sind nicht vereinbar mit den Interessen von Babys, Kleinkindern oder Kindern. Kinder machen grundsätzlich alles richtig, nur ist der Saunabereich der falsche Ort für einen mehrstündigen Aufenthalt.

Haben Sie aus diesem Grund bitte dafür Verständnis, dass Kindern ohne Begleitung der Eltern der Zutritt erst ab 14 Jahren erlaubt ist. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder in den Saunen keinen Lärm verursachen und nehmen Sie Rücksicht auf andere Gäste. Für Familien, die mit Ihren Kindern den Saunabereich der GraftTherme nutzen wollen, besteht jeweils samstags, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, die Möglichkeit diesen Bereich zum Familientarif (3 Stunden-Karte) zu buchen. Somit können Familien jeweils samstags den Saunabereich bis längstens 14.00 Uhr nutzen, bis dieser Bereich dann wieder ausschließlich den Erwachsenen zur Verfügung steht.

Kleiderordnung in der Sauna
Die Saunen, Warm- und Kaltduschen, die Außenliegebereiche sowie der Vitalpool und auch das Solebecken sind „Nacktbereiche“.

Das heißt, die Badebekleidung ist abzulegen. In allen übrigen Räumlichkeiten wie den Ruheräumen, dem Wellness-Bereich, dem Schlafraum und im Gastronomiebereich „Bistro Ambiente“ ist aus ästhetischen und hygienischen Gründen ein Bademantel für uns selbstverständlich. Falls Sie Ihren Bademantel oder Ihr Saunatuch vergessen haben, leihen wir Ihnen gerne die notwendigen Badeutensilien gegen eine geringe Leihgebühr.

Ruhige und stille Orte
Mit Rücksicht auf das Ruhe- und Entspannungsbedürfnis aller Saunagäste ist besonders in der Kaminsauna und im darüber liegenden Ruheraum der Scheune sowie im Schlafraum auf absolute Ruhe zu achten. In allen übrigen Saunen und Ruheräumen ist Kommunikation gestattet und auch erwünscht.

Mobiltelefone
Das Telefonieren und Fotografieren oder Filmen ist im gesamten Saunabereich nicht gestattet.

Rauchen
Das Rauchen ist in sämtlichen Räumlichkeiten der GraftTherme nicht gestattet. Für unsere Saunagäste ist das Rauchen nur im Außenbereich direkt neben der Scheune möglich. Bitte benutzen Sie die aufgestellten Aschenbecher.

Intimitäten
Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich in unserem Sauna- und Wellnessbereich wohlfühlen und Sie das Ambiente inspiriert. Wir bitten Sie aber aus Rücksicht anderen Gästen gegenüber, alle Zärtlichkeiten, die über einen Kuss hinausgehen, zu Hause auszutauschen.

Reservieren von Liegen und Sitzmöglichkeiten
Das Reservieren von Liegen und Sitzmöglichkeiten ist nicht gestattet. Unsere Mitarbeiter sind angewiesen, langfristig reservierte Plätze zu räumen und die Sachen in die dafür vorgesehenen Ablagefächer zu bringen. Im Saunabereich stehen Ihnen insgesamt sieben Ruheräume (davon ein Schlafraum) sowie eine Vielzahl von Sonnenliegen auf der Dachterrasse über der Eventsauna zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen am Vitalpool sowie am Solebecken und auch im Saunagarten eine Vielzahl von Liegemöglichkeiten an.

Schließung
Über das Ende des Saunabadetages in der GraftTherme werden Sie von unseren Mitarbeitern über eine Durchsage informiert. Wir möchten Sie höflich bitten, die Saunaeinrichtungen dann zu verlassen und sich in den Dusch- bzw. Umkleidebereich zu begeben.

Was für Saunaaufgüsse gibt es und wann finden sie statt?

In der finnischen Sauna und in der Eventsauna im Gulfhaus bieten wir täglich verschiedene Aufgüsse an. Genaue Information können Sie unserem Leitet Herunterladen der Datei einAufgussplan entnehmen.

Ab welchem Alter darf man die Saunen in der GraftTherme nutzen?

Ab einem Alter von 14 Jahren können Kinder und Jugendliche unseren Saunabereich ohne Begleitung Erwachsener besuchen. Speziell für Familien mit Kindern bieten wir samstags, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, ein Familienticket für den Saunabereich an. Checken Sie zu diesem Zeitpunkt ein, haben Sie die Möglichkeit drei Stunden zu saunieren und zu entspannen. Genaue Voraussetzungen entnehmen Sie bitte unserer Preisinformation.

Massagen, Anwendungen und Arrangements

Muss ich für Massagen, Anwendungen oder Arrangements einen Termin vereinbaren?

Damit Sie Ihren Besuch in unserem Wellnessbereich ausgiebig genießen können, empfehlen wir Ihnen eine rechtzeitige Terminvereinbarung bei unserem GraftTherme-Wellnessteam unter der Rufnummer 04221 28315-0.

Bitte melden Sie sich 15 Minuten vor Ihrem vereinbarten Termin am Wellness-Empfang, damit Sie sich in aller Ruhe auf Ihre Anwendung einstimmen und gegebenenfalls umziehen können. Unsere angegebenen Verwöhnzeiten verstehen sich inklusive Ruhepausen.

Muss ich für eine Massage ein eigenes Handtuch mitbringen?

Nein, Sie brauchen kein eigenes Handtuch für MassagenAnwendungen oder Arrangements mitbringen.

Was passiert, wenn ich einen Termin für eine Massage, eine Anwendung oder ein Arrangement absagen muss, vergesse oder zu spät komme?

Falls Sie einen Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie, uns rechtzeitig die Gelegenheit zu geben, den Termin anderweitig zu vergeben. Für Absagen, die weniger als 48 Stunden vor der gebuchten Wellness-Anwendung eingehen, berechnen wir eine Stornogebühr in Höhe von 50 Prozent des Arrangementwertes. Bei Absagen wegen Krankheit fallen keine Stornogebühren an, wenn ein ärztliches Attest vorgelegt werden kann.